107. GV des Männerchor Ruswil               Bericht: Dieter Hodel

 

<<Ich bin stolz, euer Dirigent zu sein>>

 

Nahezu vollzählig folgten die Aktivsänger des Ruswiler Männerchors am vergangenen Freitagabend der Einladung ihres Präsidenten, Beat Haupt, zur 107. Generalversammlung ins Restaurant Lamm, Buholz. Die Frühlingskonzerte vom 10. und 11. Mai 2024 bilden die Höhepunkte des kommendenVereinsjahres.

Die Nachwuchsförderung bleibt eine Daueraufgabe. Anders geht's nicht! Mit dem Abendlied

«Lueged vo Berge und Tal» stimmte sich der Männerchor gleich selbst auf die Hauptversammlung ein. In gewohnt professioneller Manier führte Präsident Beat Haupt mit vielen humoristischen Einlagen durch die Traktanden. Sein Jahresrückblick brachte es an den Tag:

Der Gesangsverein führt ein ausgesprochen aktives Vereinsleben. Neben den 41 ordentlichen Probeabenden standen die Chormitglieder an über zwanzig Tagen im Auftrag des Vereins im Einsatz,

mehrheitlich an Auftritten aber auch in Arbeitseinsätzen für befreundete Dorfvereine oder am kantonalen Musiktag. Besonders was die Konzertaktivitäten anbelangt, ist eine grosse Einsatzbereitschaft spürbar. «Immer wieder ist der Chor bereit, sich neuen gesanglichen

Herausforderungen zu stellen und minutiöse Probearbeit auf sich zu nehmen» lobte der Präsident den Einsatzwillen seiner Sängerkameraden. Als besondere Höhepunkte erwähnte er die Jahreskonzerte,

die Auftritte auf der MoritzliWanderbühne und an der Schlossmatten-Chilbi sowie die Teilnahme am Willisauer Chorfestival und zum Jahresabschluss die Aufführung der Missa Brevis von Christoph Bühler in den Kirchen von Menznau und Ruswil. Auch der zweitägige Vereinsausflug nach München, mit

massgeschneiderten Besuchsprogramm und Spontankonzert in der Münchner Innenstadt, wird den Chormitgliedern in bester Erinnerung bleiben, so der Präsident.

Ebenfalls nur lobende Worte fand Dirigent Davide Incognito in seinem Jahresrückblick und schloss seine Ausführungen mit. den Worten «Ich bin stolz, euer Dirigent zu sein.»

 

Zwei Neueintritte, keine Austritte.

 

Im Weiteren konnten Peter Grüter als Aktiv- und Alfred Boog vorerst als Passivmitglied in den Reihen des Chors begrüsst werden. Trotz dieses erfreulichen Zuwachses und der mit 44 Aktivsängern immer noch stattlichen Grösse wird der Verein nicht umhinkommen, sich aktiv um die Nachwuchsförderung zu bemühen. Ein Schritt auf diesem Weg ist eine weitere Auflage des «Offenen Singens», welches an den Mittwochabenden vom 22. und 29. Mai 2024 durchgeführt wird und Interessierte unverbindlich Chorluft schnuppern können. Gesanglich werden die Konzerte am Freitag- und Samstagabend vor dem Muttertag den Höhepunkt des Jahres bilden. Unter dem verheissungsvollen Titel «Frühlingsgefühle» wird dem Publikum ein bunter Strauss von Liedern aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen dargeboten. Schliesslich werden die Sänger im Juni oder August 2024 auf der Moritzli-Bühne gastieren. Da das Pfarreiheim umgebaut wird, ist im Folgejahr nicht mit einem Konzert im üblichen Rahmen zu rechnen.

Christoph Habegger neuer Kassier

 

Als Nachfolger von Werner Bucher, der als Kassier während zwölf Jahren über die Vereinsfinanzen wachte, konnte die Versammlung Christoph Habegger wählen. Alle übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Revisoren konnten in ihren Ämtern bestätigt werden. Somit setzt sich die bewährte Führungscrew neben Christoph Habegger aus Beat Haupt (Präsident), Benedikt Schöpfer Vizepräsident), Jakob Zettel (Aktuar) und Kurt Wangler (Liederbibliothekar) zusammen.

Auch die Wiederwahl von Dirigent Davide Incognito war reine Formsache. Neben dem offiziellen

Wahlakt durfte er die Ovationen der Aktiven entgegennehmen. Einen speziellen Schlusspunkt unter den geschäftlichen Teil konnte Beat Haupt gleich in eigener Sache setzen. Als einziger Aktiver nahm er im vergangenen Jahr lückenlos an allen Chorproben teil und durfte die dafür ausgesetzte Ehrenprämie in Form von zwei Flaschen Wein gleich selbst einheimsen.